NEWS

James Bennings "Ruhr" erscheint auf DVD in der "Edition Filmmuseum"

Die "Edition Filmmuseum" ist eine gemeinsame DVD-Publikationsreihe von Filmarchiven und kulturellen Institutionen im deutschen Sprachraum. Ziel ist die Verbreitung künstlerisch und historisch relevanter Filme zu filmhistorschen Informations- und Lehrzwecken in Ausgaben, die sowohl den Möglichkeiten des Mediums DVD als auch den qualitativen Ansprüchen audiovisueller Archive Rechnung tragen.

Seit Ende der 1970er Jahre sind die Filme von James Benning fester Bestandteil der Filmfestivalprogramme im deutschsprachigen Raum. Durch Fernsehausstrahlungen ist sein Werk in Deutschland und Österreich heute fast bekannter als in seinem Heimatland. Die Doppel-DVD präsentiert jene Werke Bennings, die dieser interkontinentalen Beziehung entsprungen sind: Seine erste digitale Arbeit "Ruhr" ist eine Ode an das Ruhrgebiet, produziert anlässlich von RUHR.2010 Kulturhauptstadt Europas. Sein jüngstes Werk "natural history" ist ein Porträt des Naturhistorischen Museums in Wien. Das Set wird ergänzt durch Reinhard Wulfs abendfüllenden Dokumentarfilm "James Benning: Circling the Image".

"Ruhr" wurde 2009 produziert von schaf oder scharf film in Koproduktion mit ZDF/3sat und ist nun als Teil der "Edition Filmmuseum 92" auf DVD erhältlich.

 http://www.edition-filmmuseum.com/product_info.php/info/p157_natural-history---Ruhr.html